Start Anfragen 20152702 – Flüchtlinge mit besonderem Schutzbedarf

20152702 – Flüchtlinge mit besonderem Schutzbedarf

210
0

Status: Antwort noch offen

Anfrage zur 12. Sitzung des Rates der Stadt Bochum am 01.10.2015 hier: Situation von Flüchtlingen mit besonderem Schutzbedarf

Bochum ist eine offene und tolerante Stadt, die Flüchtlinge willkommen heißt und Schutz bietet. Wir sind uns unserer zivilisatorischen Pflicht sehr gerne bewusst und nehmen Menschen, die vor Krieg und Verfolgung fliehen, in unserer Gesellschaft auf. Dabei benötigen aber gerade weibliche Flüchtlinge sowie Flüchtlinge mit einer homo- und bisexuellen Orientierung sowie mit einer transsexuellen und transgender Identität unseren besonderen Schutz. Viele erlitten bereits in ihren Heimatländern Gewalt und Diskriminierung aufgrund ihrer sexuellen Identität. Darum ist es besonders wichtig, dass diese Menschen hier bei uns in Bochum vor ähnlichen Erfahrungen geschützt werden und wir ihnen darüber hinaus Beratung und Hilfen zugänglich machen.

Vor diesem Hintergrund fragt die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” daher an:

1. Aus Berlin sind Fälle bekannt, in denen sich Gewalt und Mobbing innerhalb der Unterbringungen gegen LGBT-Flüchtlinge gerichtet hat. Auch bei uns sind Flüchtlinge auf einen kleinen Schlafbereich reduziert und können sich kaum ins Private zurückziehen. Sind der Verwaltung Fälle in Bochum mit einem solchen möglichen diskriminierenden Hintergrund bekannt?

2. Hat die Verwaltung ein Sicherheitskonzept zum besonderen Schutz von LGBT-Flüchtlingen in den Unterbringungen, um solche Probleme erst gar nicht entstehen zu lassen bzw. um effektiv und koordiniert auf solche Situationen einzuwirken?

3. Stellt die Verwaltung aktiv Informationen für LGBT-Flüchtlinge in den Unterkünften oder im direkten Kontakt zu Verfügung? Arbeitet die Stadt (präventiv) z.B. mit der Rosa Strippe zusammen? Wenn nein, warum nicht?

4. Gibt es spezielle Angebote und Konzepte für den Schutz und für die Hilfe von weiblichen Flüchtlingen?

5. Gibt es spezielle Hilfen für Flüchtlinge, die sexuelle Gewalt erfahren haben und wie sehen diese konkret aus? Wenn nein, warum nicht?

20152702 Anfrage als pdf-Datei

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.