Start BV SÜD Ruhrfähre zwischen Stiepel und Blankenstein wieder aufleben lassen.

Ruhrfähre zwischen Stiepel und Blankenstein wieder aufleben lassen.

236
0

Der Verein Ruhrfähre setzt sich für die Förderung der Errichtung und Unterhaltung einer Fährverbindung über die Ruhr zwischen Bochum-Stiepel und Hattingen-Blankenstein ein. Doch die Ruhrauen in Stiepel sollen in ab 2017 unter Naturschutz gestellt werden. Der Landschaftsplan sieht darin lediglich das Befahren der Ruhr mit Wasserfahrzeugen ohne Benzin- oder Elektromotor vor.

Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” setzen sich zusammen mit dem FDP-Bezirksvertreter aus dem Bochumer Süden dafür ein, dass ein Betrieb von Flussfähren mit Elektromotoren erlaubt wird. Sie halten es für eine charmante Idee, die alte Fährverbindung über die Ruhr – die bis 1960 Bestand hatte – mit Hilfe einer kleinen Elektrofähre wieder aufzunehmen. Um diesen Betrieb zu ermöglichen, hat die Fraktion bereits schriftlich eine entsprechende Anregung beim Umwelt- und Grünflächenamt eingereicht. Für einen Fährbetrieb soll es die Ausnahme geben, dass auch Flussfähren mit Elektromotoren auf der Ruhr fahren dürfen. Der Fährbetrieb muss dann mit der ohnehin vorgesehenen Nutzung vergleichbar sein und muss durch die untere Landschaftsschutzbehörde genehmigt werden. Das sollte ein Kompromiss sein, der sowohl Anforderungen des Naturschutzes als auch Freizeitnutzung berücksichtigt.

Eine elektrische, ehrenamtlich an Sommerwochenenden, betriebene Personen- und Fahrradfähre zwischen Stiepel und Blankenstein wirbt für grünen Strom, für Bochum als fahrradfreundliche Stadt und für den Rad- und Wandertourismus im Ruhrtal. Der Schutz und die Unversehrtheit der Natur sind in keiner Weise gefährdet, da die Anleger sich außerhalb des Naturschutzgebiets befinden.

In Witten wird der umweltverträgliche Fährbetrieb schon seit Jahren erfolgreich praktiziert. Warum sollte so etwas nicht auch in Bochum möglich sein. Der Fährbetrieb soll zukünftig in den Sommermonaten an drei Tagen in der Woche, von freitags bis sonntags, stattfinden. Vielleicht kann man sogar den Betreiber Wabe (Wittener Gesellschaft für Arbeit und Beschäftigungsförderung mbH) für die neue Ruhrfähre gewinnen. Wenn man so die ehemalige Fährverbindung zwischen Bochum und Hattingen ohne zusätzliche Förderung wieder aufleben lassen und damit auch noch Menschen qualifizieren kann, ist das eine super Idee.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.