Start FINANZEN Schluss mit heißer Luft? Akteneinsicht zum Bau des Musikforums wurde beantragt.

Schluss mit heißer Luft? Akteneinsicht zum Bau des Musikforums wurde beantragt.

225
0

Quartalsberichte und Berichte des Ingenieurbüros Convis zum Bau des Musikforums sollten als Grundlage für das Baucontrolling durch die Vertreter der Bochumer Bürger dienen. Offensichtlich wurde das von Seiten der Verwaltung nicht ernst genommen, denn die letzten Berichte wurden bis heute nicht vorgelegt. Da hilft jetzt nur: Akteneinsicht.

Das Musikforum sorgt für Zündstoff und zwar ganz gleich, ob man während der Bauentscheidung nun entschiedener Gegner oder klarer Befürworter war. Hohe Summen wurden für bauliche Aufgaben, ominöse “Beschleunigungsmaßnahmen” und für die Eröffnungsfeier lediglich als so genannte Nachträge freigegeben. Eigentlich sollte sowas nicht ohne vorheriges Einverständnis der demokratischen Gremien gemacht werden, gerade auch weil die zugesagten Bauentwicklungsberichte von der Verwaltung gar nicht erst verfasst wurden.

Politische Fraktionen, die ja die gewählten Vertreter der Bürgerinnen und Bürger sind, können mit Anträgen und Anfragen versuchen, ihrer Kontrollpflicht nachzukommen. Gerade die Opposition sollte doch darauf drängen, dass das Rechnungsprüfungsamt nicht nur einzelne Rechnungen, sondern auch vollkommen neutral das Gesamtprojekt Musikforum durchleuchtet. Das will die Verwaltung offenbar verhindern und auch die großen politischen Fraktionen wie SPD, Grüne und auch CDU mauern. Das erweckt den Eindruck, dass manche es gar nicht so genauen wissen wollen, warum die Kosten beim Musikforum aus dem Ruder gelaufen sind. Am Ende steht oft nur heiße Luft.

Neben den parlamentarischen Initiativen, die bislang eher fruchtlos erschienen, sieht die Gemeindeordnung NRW auch die Akteneinsicht zur Kontrolle der Verwaltung vor. Das ist eine Maßnahme, die nur in Ausnahmefälle erforderlich ist. Zu diesem Instrument greift man nur, wenn alle anderen Kontrollinstrumente nicht mehr greifen. Und von diesem Recht, die einschlägigen Vorgänge in eigener Regie zu durchstöbern, will die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” nun Gebrauch machen. Alle Schriftstücke müssen dann auf den Tisch, alle Zahlen und Entwicklungen ungeschönt zugänglich gemacht werden. Leider gilt dieses Recht nicht für die Öffentlichkeit, denn selbst die Fraktion darf nur ein Ratsmitglied benennen, das sich dann wochenlang durch den Aktenberg wühlt.

Wo sind die Berichte geblieben? Was ist mit den externen Einschätzungen des Ingenieurbüros passiert? Es ist schade, dass man diesen Schritt gehen muss, aber diese Fragen müssen geklärt werden. Bei der Blockadehaltung ist das Vertrauen in der Sache allerdings dahin. Auch die Befürworter des Musikforums sind sicher entsetzt, wenn sie sehen, wie das Image dieses Großprojektes durch solche Nachlässigkeiten unnötig ramponiert wird. Das ist weder im Interesse der Musiker, der Fans der BoSys, der Bürgerinnen und Bürger und eben auch nicht förderlich für die Außendarstellung der Stadt Bochum. Diese Misstöne werden noch lange nachhallen.

 

 

 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.