Start STADTRAT Ausbildungsstau darf es bei Notfallsanitätern nicht geben!

Ausbildungsstau darf es bei Notfallsanitätern nicht geben!

195
0

Durch die Einführung des neuen Berufsbildes müssen auch bisherige Rettungsassistenten binnen einer Übergangsfrist umgeschult werden. Offenbar weigern sich einige Krankenkassen, die Kosten für die Schulungen zu übernehmen, obwohl sie dazu verpflichtet sind. In vielen Kommunen Nordrhein-Westfalens führt das zu massiven Problemen. Wir wollen daher wissen, wie die Lage dazu in Bochum ist. Ein Ausbildungsstau darf sich hier nicht auftürmen.

Die Zeit drängt. Bisherige Rettungsassistenten erhalten die Erlaubnis, die Berufsbezeichnung Notfallsanitäter zu führen nur, wenn sie bis zum 31. Dezember 2020 die staatliche Ergänzungsprüfung bestehen. Danach müssen sie die ganze reguläre Ausbildungszeit von drei Jahren durchlaufen. Sie fehlen dann trotz ihrer langen Berufserfahrung im täglichen Rettungsdienst. Das kann zu gefährlichen Engpässen in der Notfallversorgung führen.

Die Landesregierung hat den Kommunen bereits den Rücken gestärkt. Es wurde eindeutig klargestellt, dass die Ausbildung und Umschulung zu den Kosten des Rettungsdienstes gehören, die von den Kassen zu tragen sind. Vielfach feilschen Kassen bei diesem Zeitdruck mit den Kommunen aber noch um den Euro.

Landesweit müssten nach Aussagen der “Johanniter” noch rund 15.000 Rettungsassistenten zu Notfallsanitätern fortgebildet werden, während die Einsatzzahlen immer weiter ansteigen. Mit ihrer Anfrage zur letzten Ratssitzung will die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” auch die Zahlen für Bochum in Erfahrung bringen. Wir müssen wissen, wie hoch das Wasser hier bei uns schon steht.

Sollte die Lage in Bochum ebenfalls kritisch sein, brauchen wir in Bochum womöglich einen Plan B. Sollte auch in unserer Stadt ein Ausbildungsstau drohen, muss die Stadt Bochum gegebenenfalls ihre Möglichkeiten als Satzungsgeber nutzen, um so die Krankenkassen in die Pflicht zu nehmen.

Der bisherige Rettungsassistent wird durch das Berufsbild des Notfallsanitäters abgelöst, um die Qualität des Rettungsdienstes zu erhöhen. Dies schlägt sich u. a. in der längeren Ausbildungszeit von drei Jahren in Vollzeit nieder.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.