Start UMWELT-VERKEHR Klimaschutzkonzept ist in Bochum nur Lippenbekenntnis.

Klimaschutzkonzept ist in Bochum nur Lippenbekenntnis.

155
0

Die Stadt tut nicht alles, um ihr Ziel von 65 Prozent weniger CO2 bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Die energetische Quartierssanierung als wichtiger Baustein des Klimaschutzkonzeptes sollte bereits 2017 angegangen werden. Passiert ist bislang aber nichts. Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” beantragt in der Ratssitzung am 11.04.2019 daher die unverzügliche Umsetzung.

Wir müssen das angekündigte energetisches Quartierskonzept sofort aufstellen. Damit können wir Strategien für eine energieeffiziente Stadtentwicklung und Gebäudesanierung entwickeln. Dazu sollen Investoren einbezogen und auch noch in diesem Jahr Förderungen bei der KfW beantragt werden.

Die Umsetzung dieser Maßnahme war bereits für 2017 mit hoher Priorität vorgesehen. Jetzt hinkt Bochum schon zwei Jahre hinterher. Oberbürgermeister Eiskirch lobte Schülerinnen und Schülern, die im Rahmen von ‘Fridays for future’ in Bochum für eine konsequentere Klimapolitik demonstrieren. Seine Hausaufgaben in dem Bereich sollte er dann allerdings auch machen.

Besonders die Bochumer Grünen, die sich ebenfalls öffentlichkeitswirksam mit den Protesten solidarisiert haben, müssten doch ein Interesse daran haben, die selbstgesteckten Ziele vor Ort wirklich einzuhalten. Die Grünen kümmern sich in Bochum viel um linke Sozialpolitik. Umwelt und Verkehr sind dagegen allenfalls ein Randthema. Da wird nur das getan, was die SPD zulässt und die Sozialdemokraten auch ohne ihren grünen Koalitionspartner von sich aus machen würden.

Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” hat für die Ratssitzung am 11.04.2019 einen entsprechenden Antrag eingereicht. Da können Koalition und Oberbürgermeister Farbe bekennen, wie wichtig ihnen der Klimaschutz wirklich ist.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.