Start STADTRAT Bochum soll “Zero-Waste-City” werden.

Bochum soll “Zero-Waste-City” werden.

213
2

Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” will, dass in Bochum weniger Müll anfällt.  Dazu stellt sie einen Antrag für die Ratssitzung am 30.01.2020. “Der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. Darum soll Bochum ‘Zero-Waste-City’ werden”, erklärt der stellvertretende Fraktionsvorsitzende Dr. Volker Steude. “Die Stadt und der USB sollen ein Abfallvermeidungskonzept aufstellen”, so Dr. Steude. Damit soll auch das Klima geschützt werden.

Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” kritisiert, dass im Klimaschutzkonzept der Stadt das Thema Abfallvermeidung bislang keine Rolle spielt. “In Bochum fällt mit knapp 200 Kilogramm vergleichsweise viel Müll pro Person in einem Jahr an. Im Durchschnitt sind es in Deutschland nur 158 Kilogramm pro Person”, führt Dr. Steude aus.

Mit unserem Antrag wollen wir die Verwaltung und den USB beauftragen, eine Müllreduzierungsstrategie aufzustellen. Insbesondere der Anteil an nicht recyclebarem Müll soll signifikant und stetig reduziert werden. Wenn wir Umwelt- und Klimaschutz ernst nehmen, dürfen wir unseren Müll nicht mehr verbrennen”, sagt Dr. Steude.  

“Dabei soll auch frühzeitig die Bürgerschaft und die lokale Wirtschaft eingebunden werden. Wenn wir erfolgreich sein wollen, müssen wir alle mitnehmen”, so Dr. Steude. “In Freiburg setzt man seit vielen Jahren auf Abfallvermeidung. Dort fällt nur 90 Kilogramm an Müll pro Jahr und Person an. Da sieht man, was möglich ist.”

Das Schlagwort “Zero-Waste-City” wollen FDP und DIE STADTGESTALTER nicht wortwörtlich verstanden sehen. “Uns geht es darum, dass wir endlich planvoll und konsequent an die Abfallvermeidung herangehen. Das Ziel soll ambitioniert, dabei aber dennoch realistisch sein”, erklärt dazu Dr. Steude. 

Zero-Waste-City ist eine Bewegung, die von der Europäischen Union unterstützt wird, und als Ziel hat, dass Städte weniger Müll produzieren und den dennoch entstehenden Abfall zu 100% recyceln. In Deutschland hat als erste die Stadt Kiel beschlossen, sich dem Ziel der Zero-Waste-City anzuschließen.

2 Kommentare

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.