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  • Elf Bochumer Straßen wegen Schäden temporeduziert. Auf Anfrage der Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” teilt die Verwaltung mit, dass auf elf Straßen in Bochum aufgrund von starker Schäden die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert wurde. Statt die Straßen...
  • Bochum verzichtet auf Konzept zur energetischen Quartierssanierung. Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” beantragte in der Ratssitzung am 11.04.2019 die sofortige Aufstellung eines energetischen Quartierssanierungskonzepts. Das hätte die Verwaltung eigentlich schon bis 2017 mit hoher Priorität umsetzen...
  • Grillverbot am Ümminger See abwenden. Bevor man ein pauschales Grillverbot einführt, sollte man erst alle anderen möglichen Maßnahmen umsetzen. Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” schlägt feste Grillplätze vor. Um diese zu nutzen, muss man...
  • Klimaschutzkonzept ist in Bochum nur Lippenbekenntnis. Die Stadt tut nicht alles, um ihr Ziel von 65 Prozent weniger CO2 bis zum Jahr 2030 zu erreichen. Die energetische Quartierssanierung als wichtiger Baustein des Klimaschutzkonzeptes sollte bereits 2017...
  • Straßenerhaltung bleibt Streitthema in Bochum. In Bochum bröseln die Straßen auseinander. Das liegt nach Ansicht der Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” nicht nur daran, dass weniger in die Infrastruktur investiert als abgeschrieben wird: Es gibt...

Stadt muss Verkehrskonzept für die Bessemerstraße überdenken

CC0 Public Domain

Stadt muss Verkehrskonzept für die Bessemerstraße überdenken
März 23
14:07 2016

Die Bessemerstraße ist eine nur wenig einladende Straße im Bochumer Stadtgebiet. An ihr kann man die vergangenen infrastrukturellen Fehlplanungen der Verwaltung gut erkennen. Während andere Bochumer Verkehrswege unter der Verkehrslast ächzen und aus allen Nähten platzen, wurde die Bessemerstraße mit ihren vier Fahrspuren deutlich überdimensioniert geplant. Entsprechend wird eine Fahrspur durch parkende Autos genutzt und steht für den fließenden Verkehr nicht mehr zur Verfügung. Dass die Verwaltung das Thema nun angeht, ist daher richtig. Falsch ist allerdings, wie dies geschehen soll.

Bei der Planung der Straße für den Radverkehr wird ein zu kurzer Wurf gemacht. Die Planer lassen dabei nämlich die zukünftigen Entwicklungen in diesem Bereich außer Acht. Die Bessemerstraße soll in allen Entwürfen des Radschnellweges Ruhr ein Bestandteil der Verkehrsführung werden. Mit den aktuellen Planungen würde man aber die geregelten Anforderungen an Radschnellwegen nicht erfüllen. In weiten Teilen wäre dieser dann nämlich nur 2 Meter, statt der mindestens geforderten 3 Meter breit. Im Ergebnis darf man in ein paar Jahren alles neu planen und zusätzliches Geld für die Umgestaltung in die Hand nehmen. Damit kein Geld verschwendet wird, sollte die Verwaltung die Planungen unbedingt noch einmal überdenken und anhand möglichst alle annehmbaren zukünftigen Entwicklungen ausrichten.

Ebenso benötigt man ein kluges Konzept für die Parksituation auf der Straße. Die Bordsteine sollen gemäß dem Vorschlag der Verwaltung mit zusätzlich angeklatschtem Beton eine kleine Rampe erhalten, damit dort gekipptes Parken ermöglicht wird. Das halten wir im besten Fall für eine Notlösung, denn dies schränkt die nutzbare Breite des Bürgersteiges in unzumutbarer Weise ein. Statt empfohlenen 3 Metern sind nur noch 2 Meter nutzbar. Zudem belastet das gekippte Parken den nicht dafür ausgelegten Gehweg in seiner Bausubstanz und bietet auch für die PKW-Fahrer keine zufriedenstellende Abstellung ihres Autos. Auch hier sollte die Verwaltung keine unausgegorenen Schnellschüsse machen, sondern lieber eine erneute Planung anstoßen, die dann in den zuständigen Fachausschüssen detailliert beraten werden kann.

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