Start FINANZEN Bürger sollen nach 114 Jahren für Straßenbau zahlen.

Bürger sollen nach 114 Jahren für Straßenbau zahlen.

235
1

In Bochum ticken die Uhren anders. In diesem Fall 114 Jahre zu langsam. Verrückt, aber so lange braucht die Stadt, um eine Straße erstmalig vollständig herzustellen. Für die im Jahr 1904 errichte Flottmannstraße sollen die Anlieger nun weitere Erschließungs- und Straßenbaubeiträge zahlen. Dass Bürger dazu nach über einem Jahrhundert noch zur Kasse gebeten werden, ist absurd. Hier liegt unserer Ansicht nach aber zusätzlich ein erheblicher Verstoß der Verwaltung vor, weil die Straße bereits voll hergestellt wurde.

Als die Flottmannstraße vor 114 Jahren geplant wurde, ging es in Bochum noch beschaulich zu. Das Automobil war gerade erst erfunden und noch weit weg vom Massenverkehrsmittel. Dennoch soll man bereits damals vor über hundert Jahren an die Anlage eines Parkstreifens gedacht haben? Das kann ich mir absolut nicht vorstellen. Dennoch soll zum erstmaligen Vollausbau der 1904 errichteten Straße auch ein Parkstreifen für PKW dazugehören. Auch seien schon Gehwege vorhanden. Dass man eigentlich einen 2,5m breiten Gehweg vorgesehen habe, aber nur einen 1,9m gebaut hat, ist auch nicht plausibel. Fragen kann man die damaligen Verwaltungsbeamten und Planer, deren Straße nun angeblich zum ersten Mal voll hergestellt werden soll, nach über einem Jahrhundert ja nicht mehr.

Die komplette Erneuerung des Straßenbelages, die 2003 im Rahmen einer Kanalsanierung vorgenommen wurde, soll gerade 15 Jahre gehalten haben. Offensichtlich ist die Straße aber für Bochumer Verhältnisse in einem sogar außerordentlich guten Zustand. Selbst wenn die Straße jetzt in einem schlechten Zustand wäre, würden die Bürgerinnen und Bürger für Kosten aus Pfusch am Bau zur Kasse gebeten. Wie dem auch sei, hier werden die Bürgerinnen und Bürger für dumm verkauft und das geht mal überhaupt nicht. Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALRER” wird das Thema in den Ratsgremien zur Sprache bringen

1 Kommentar

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.