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  • Elf Bochumer Straßen wegen Schäden temporeduziert. Auf Anfrage der Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” teilt die Verwaltung mit, dass auf elf Straßen in Bochum aufgrund von starker Schäden die zulässige Höchstgeschwindigkeit reduziert wurde. Statt die Straßen...
  • Bochum verzichtet auf Konzept zur energetischen Quartierssanierung. Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” beantragte in der Ratssitzung am 11.04.2019 die sofortige Aufstellung eines energetischen Quartierssanierungskonzepts. Das hätte die Verwaltung eigentlich schon bis 2017 mit hoher Priorität umsetzen...
  • Bürgerchat soll Kontakt mit der Bochumer Verwaltung vereinfachen. Die Verwaltung soll sich dem Bürger anpassen. Gerade jüngere Menschen chatten und texten heute ‘was das Zeug hält’. Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” schlägt einen Bürgerchat vor. Hier können...
  • Grillverbot am Ümminger See abwenden. Bevor man ein pauschales Grillverbot einführt, sollte man erst alle anderen möglichen Maßnahmen umsetzen. Die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” schlägt feste Grillplätze vor. Um diese zu nutzen, muss man...
  • Straßenerhaltung bleibt Streitthema in Bochum. In Bochum bröseln die Straßen auseinander. Das liegt nach Ansicht der Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” nicht nur daran, dass weniger in die Infrastruktur investiert als abgeschrieben wird: Es gibt...

10 Millionen von Land und EU für gesicherte Radwege und Lastenräder in Bochum und Düsseldorf

Foto: SenUVK/Visualisierung Bloomimages

10 Millionen von Land und EU für gesicherte Radwege und Lastenräder in Bochum und Düsseldorf
Oktober 24
13:20 2018

Bochum hinkt in Sachen Mobilität deutlich hinterher. Wir ächzen unter Staus, Lärm und Schadstoffen. Mit Unterstützung der schwarz-gelben Landesregierung und der EU können nun wichtige Projekte auf die Spur gebracht werden. Protected Bike Lanes und Logistik per Lastender hat die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” schon vor einiger Zeit vorgeschlagen. Bochum soll nun auch mit der anderen Gewinner-Kommune Düsseldorf zusammenarbeiten.

Noch immer zeigt Bochum bei bundesweiten Vergleichen des sogenannten Modal-Split einen besonders überdurchschnittlichen Wert für die Nutzung des motorisierten Individualverkehrs. Der Radverkehrsanteil hat sich seit dem Beginn der rot-grünen Koalition im Jahr 1999 hingegen kaum verändert. Das Scheitern der althergebrachten Verkehrspolitik muss man an der Herner Straße beobachten, wo wegen ständiger Überschreitung der Stickstoffwerte ein Fahrverbot droht.

Dass dies so nicht weitergeht, haben auch Land, EU und eine unabhängige Expertenjury erkannt. Düsseldorf und Bochum erhalten zusammen zehn Millionen Euro, um endlich Fortschritte beim Thema emissionsfreier Verkehr in der Innenstadt zu machen. Eine unabhängige Jury hat die Gewinner-Kommunen des zweiten Wettbewerbs „KommunalerKlimaschutz.NRW“ ausgewählt. Die 13 Projekte, die von 17 Kommunen eingereicht wurden, werden mit bis zu 60 Millionen Euro vom Land gefördert.

Protected Bike Lanes und die Aufwertung der Pendlerrouten in die Innenstadt hinein hat die Fraktion “FDP & DIE STADTGESTALTER” bereits vor einigen Monaten unter dem Stichwort der Rad-Vorrang-Routen am Beispiel der Fahrrad-Musterstadt Freiburg beantragt. Damals haben dies SPD und Grüne abgelehnt. Gut, dass Land und EU den Vorschlag nun bestätigt.

Bochum soll nun mit der anderen Gewinnerkommune kooperieren, um Synergien zu erzielen und um dort funktionierende Ansätze auch zügig in Bochum umsetzen zu können.

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Dennis Rademacher

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Mitglied des Rates der Stadt Bochum

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