Start STADTRAT Stadtgestalter schließen sich Erklärung zum Respekt vor der Würde des Menschen an

Stadtgestalter schließen sich Erklärung zum Respekt vor der Würde des Menschen an

123
0

Die Ratsgruppe “DIE STADTGESTALTER” schließt sich der Erklärung der demokratischen Fraktionen gegen die AfD-Resolution an. Dabei unterstützen die Gruppensprecher Dr. Volker Steude und Dr. Carsten Bachert-Schneider die Worte des früheren Bundespräsidenten Joachim Gauck an:

„Wir Demokraten stehen weiter zusammen und bekräftigen unser Versprechen: Wir schenken denen, die Gewalt und Hass verbreiten, nicht unsere Angst. Denn wir wollen sie nicht größer machen, als sie sind. Aber wir reden sie auch nicht klein. Wir wissen: Es sind nur wenige. Doch was sie zerstören wollen, das ist uns unendlich wertvoll. Es ist das, was unser Land ausmacht – der Respekt vor der Würde des Menschen, das ‚Ja‘ zu den Menschenrechten, zur Achtung des Rechts und zu einem Leben in Pluralismus und Offenheit. Und wer Menschen, die hier leben, dies abspricht oder ihnen sogar Gewalt antut oder androht, der spricht nicht für dieses, für unser Deutschland!“

“Dass die AfD versucht ihre rechtspopulistischen bis rechtsradikalen Bestrebungen zu tarnen, ist nichts Neues. Wir Demokraten dürfen auf solche billige Manöver nicht hereinfallen”, kommentieren Dr. Steude und Dr. Carsten Bachert-Schneider eine Resolution der AfD zur ersten Ratssitzung.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.