Start STADTRAT Bochumer Tierschutzvereine sollen kostenfrei auf Fahrzeugen von Bogestra, USB und Co werben

Bochumer Tierschutzvereine sollen kostenfrei auf Fahrzeugen von Bogestra, USB und Co werben

112
0

Die STADTGESTALTER wollen Bochumer Tierschutz-Organisationen kostenfreie Werbeflächen auf Fahrzeugen der Stadt und der kommunalen Unternehmen bieten. „Am prominentesten wären natürlich entsprechend beklebte Busse und Bahnen der BOGESTRA. Aber auch Geschäftsautos und Transporter der Stadtwerke und VBW oder die Müllfahrzeuge des USB, die regelmäßig in der Stadt verkehren, würden sich für einen Werbeauftritt eignen“, erklärt Uwe Nölke. Der STADTGESTALTER stellt einen entsprechende Antrag im Ausschuss für Beteiligung und Controlling am 01.12.2022.

„Corona-Krise und Inflation haben Tierschutzorganisationen in Bedrängnis gebracht. Das Tierheim platzt z.B. aus allen Nähten. Wir haben uns überlegt, wie die Politik da helfen kann und sind auf die Idee gekommen, die Fahrzeuge der städtischen Unternehmen für Werbung der Tierschutzvereine zu Verfügung zu stellen. Hier könnten sie kostenfrei und prominent für z.B. Spenden und neue zahlende Mitglieder werben“, sagt Nölke.

„Am spannendsten sind sicher die Fahrzeuge der BOGESTRA, die andauernd auf Gleisen und auf Straßen durch das Stadtgebiet kurven. Man könnte einen Bus oder eine Straßenbahn z.B. mit Werbung für das Tierheim bekleben. Im Regio-Verkehrsverbund Freiburg fahren regelmäßig Busse mit Werbung für den Tierschutz-Verein Freiburg oder Tiere in Not Breisgau e.V. umher. In einer Kooperation bietet die Freiburger Verkehrs AG auch Werbeflächen an ihren Haltestellen für den lokalen Tierschutzverein. Doch auch die BOGESTRA selbst stattete in der Vergangenheit schon mal einen Bus mit Werbung für das Bochumer Tierheim aus“, so Nölke.

Uwe Nölke, Die STADTGESTALTER

„Ganz gratis wäre das für die BOGESTRA nicht, denn die entsprechenden Fahrzeuge könnten dann nicht mehr kommerziell für Werbekunden vermarktet werden. Anders sieht es da bei den anderen städtischen Gesellschaften aus. Für die VBW sind häufig Hausmeisterautos auf den Straßen zu sehen. Auch Techniker der Stadtwerke sind regelmäßig mit unterschiedlichen Fahrzeugen unterwegs. Auffällig und großflächig sind auch Fahrzeuge wie die Müllwagen vom USB. Von diesen Unternehmen wird bislang höchstens Eigenwerbung betrieben. Zusätzliche Werbung für den Tierschutz würden hier zu keinerlei Einnahmeausfälle führen. Im Gegenteil könnte eine Kooperation mit dem Tierschutz das Image der Betriebe bei den Bürger*innen sogar noch erhöhen“, ist sich Nölke sicher.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.