Start Kolumne Geist über Materie

Geist über Materie

97
0

Ich glaube, ich steige in den Golembau ein. Im Gegensatz zu den Standardmodellen werde ich aber intelligente Golems erschaffen. Der Grund dafür ist, dass ich genug Golemkörper in der Gegend herumlaufen sehe. Sie scheinen aber herrenlos oder Allgemeingut zu sein. Jedenfalls handeln sie mal so, mal so, relativ willkürlich. Einem festen Programm folgen sie dabei nur bedingt.

Es ist, als würde jemand kleine Spielzeugautos mit Antenne in der Gegend herumstehen lassen, und die dazu passende Fernbedienung nur wenige Meter weiter. Einige Typen spielen häufiger damit, andere seltener. Und einige kaputte Spielzeugautos verbringen ihre gesamte Batterieladung damit, mit der Front voll gegen die nächste Wand zu fahren.

Ungefähr so verhalten sich die meisten freilaufenden Golems in der Politik. Sie lassen sich von irgendeinem Tünnes fernsteuern und finden das toll. Unter Umständen würde ich damit leben können, wenn die Golems alle genau meinen Befehlen folgen würden. Dem ist aber selten so. Man kann auch die These aufstellen, dass ihre Gehirne nur sehr einfache Befehle verarbeiten können wegen untot und so.

Also muss ich sie entweder zu einem Upgrade bekommen, oder meine magische Software hinreichend flexibel gestalten. Ein Upgrade ginge entweder mit Hardware. Dafür müsste ich herumlaufende Politiker mit zu wenig Hirn in eine Turmkammer sperren, ihnen die Schädel aufsägen, und auf Gewitter warten. Sobald ein Blitz einschlägt, würde jener direkt ins fragliche Hirn durchgeleitet, und ich brülle: „Es lebt! Hoffentlich jedenfalls!“

Wenn ich das mit vielen Subjekten machen will, wird das aber ein ziemlicher Aufwand. So häufig gewittert es in Bochum schließlich nicht.

Ein Software-Upgrade versuche ich tatsächlich bereits an ein paar Stellen hinzubekommen. Ich fürchte nur, viel schneller geht das bisher auch nicht. Ich muss ja die optimierten Programm-Routinen auf einem völlig unzureichenden BIOS laufen lassen.

Es hilft also nichts: Ich muss eine multiple Software auf den Hirnen der Politik-Golems freischalten. Multipel wäre dann ihre Verwendbarkeit.

Mein Plan sieht bisher wie folgt aus: Ich schreibe ein Ergänzungsprogramm so, dass die Golems selbst aktiv werden. Dabei brauchen sie natürlich lernfähige Teilstrukturen. Am erhofften Ende stünde dann der allseits beliebte Grundsatz „Geist über Materie“. Ich mache aus geistlosen Golems geistreiche Golems. Und die folgen dann mir wegen ein paar unterschwellig dazu gedrömelten Subroutinen. Am Ende erteile ich dann Order 69 oder Order 666, je nach Gelegenheit. Und *blub* kollabiert die Welt in meinem Sinne.

Ich muss nur dafür sorgen, dass diese Lehmklötze etwas initiativischer vorgehen. Denn hierin liegt der Schlüssel. Sie müssen erst einmal eine ganze Menge an sich selbst arbeiten, um meiner würdig zu werden. Dafür müssen sie sich austauschen, und eine Menge neuer Fertigkeiten entwickeln. Das wieder geht nur mit genug individuellen Freiheitsgraden.

Wenn sie danach noch kreuz und quer laufen, bin ich der Einzige, der noch Macht über sie hat. Muhahaha!

Bleibt böse!

Euer Tobias, der sehr finstere

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.