Start Kolumne Fahrtkostenpauschale

Fahrtkostenpauschale

56
0

Eine Groteske in drei Akten

Dramatis Personae:

Viele CDU, SPD und Grüne; Wenige Linke, FDP, UWG, Bündnis Deutschland, Kommentatoren; 1 SagtniX BaX; 1 großer Vorsitzender ungläubiger Thomas Feuertempel.

1. Akt

Ort: Ein Ratssaal

Auftritt: SagtniX BaX

SagtniX BaX: Ich rede nicht, ich schreibe nur. / Drum seht den Text, wo geht hervur, / dass ich die Fahrtkostenpauschale / für alle hier im großen Saale / herabgesenket haben will. / Ich selber aber schweige still.

1 Linker [tritt aus der Menge heraus]: Sodenn! Die Stimme liegt bei uns. / Wir nutzen nunmehr diese Gunst / der Stunde und beantragen / dass fürderdem soll jeder wagen / soviel als nur Billigste / der Tickets als das Heiligste / zu haben, denn so steht es uns. / Das Sprechen können wir als Kunst.

Thomas Feuertempel [hinten auf einem Thron sitzend]: Wie nur, wie? / Wie wollt ihr dies?

1 Linker: Per Antrag, per Antrag! / Wir schreiben einen Antrag!

Thomas Feuertempel: Mit Nichten und mit Neffen! / Hier bei diesem Treffen / habe ich der Lust gar wenig. / An and´rem Orte redet spätrig!

1 Linker: Sodenn, ihr Leute, / auf zur Meute / in den Auschuss, in den Ausschuss!

Thomas Feuertempel: Kann es sein, dass hier Ausschüsse anwesend sind?

[Gemurmel geht durch den Raum.]

Thomas Feuertempel: Sodenn! Zum Ausschuss, wenn es muss!

2. Akt

Ort: Derselbe Ratssaal

1 Linker: Schaut her! Hier ist er wieder, unser Antrag! / Doch nicht nur dies. Weit überragt / Wird jener von dem neuen Schriftstück. / Der Änd´rungsantrag führt zum Glück!

1 SPD [erhebt sich, und wirft dabei einen Stuhl um]: Und nicht nur dies! / Denn seht nur her! / Ich grinse fies. / Denn ganz viel mehr / an Fraktionen stehen d´rauf / auf diesem Blatt, samt Lebenslauf.

1 Kommentator [ruft aus dem Off]: Hä? Haben die Linken da gerade einen Änderungsantrag zu ihrem eigenen Antarg unterschrieben? Das muss ich jetzt nicht verstehen, oder?

1 Grüner: Das mag wohl sein, wie du da sprichst. / Allein: Es ändert sicher nichts./ Die Weisheit ist, was wir hier sagen, / wenn Krüge wir zum Brunnen tragen.

1 CDU: Alles Quark! Alles Quark! / Seht nur, was vom BaX an Text / schon wieder angekommen ist! / Er will den Leuten Vorschrift machen / und sie dabei mit Hohn verlachen.

1 Bündnis Deutschland: Das ist uns doch total egal! / Wir sind hier rechts, und eben drum / berennen wir euch linksherum! / Wir selber texten nun formal: / An Euros lassen wir euch nur den letzten. / Friede den Hütten, Krieg den Palästen!

1 Kommentator [immer noch gesichtslos]: Was ändert sich denn nun an den Vorschriften außer der Wortwahl?

Thomas Feuertempel: Nichts! Doch ans Kreuz mit der alten Formulierung! Denn seht! Nachdem der Vater mich verließ, legte ich den Finger in seine Wunde. / Hiervon berichtet zu jeder Stunde!

Alle Anwesenden [reißen die Arme in die Höhe]: Preiset Loki in der Traumzeit!

3. Akt:

Ort: Bochum

Sämtliche Dramatis Personae bewegen sich mit selbst gewählten Verkehrsmitteln [dargestellt durch Pappmascheemodelle] wild durcheinander. Dabei rufen sie: „Aus dem Weg! Hier komme ich!“ oder ähnliches. Das machen sie nach eigener Entscheidung 5 bis 60 Minuten lang.

Bleibt böse!

Euer Tobias, der sehr finstere

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.