Start Kolumne Neujahrsprophezeiung für 2024

Neujahrsprophezeiung für 2024

49
0

So, dann kommen wir mal zu der diesjährigen Prophezeiung für das neue Jahr. Falls sie jemandem nicht gefällt, ist das auch egal. Ich mache da hiermit eine Tradition daraus:

Zauberhaften Bastelkarton habe ich gerade keinen. Also schreibe ich auf einem Stück Geschenkpapier:

„Wie wird das Jahr 2024 n. Chr. in Bochum?“ und rezitiere dazu: „Bei Chronos, der Baba Yaga und Dolly, dem Klonschaf: Enthülle mir die Antwort auf meine Frage zur Zeit, oh aufsteigender Rauch!“ Dann kucke ich mir an, was so in Sachen Rauch beim Verbrennen von dem Blatt passiert.

Verbrennen tu ich wieder in einem Zinnbecher und schaue, ob ich diesmal noch eine Stocherhilfe brauche.

Es passierte folgendes:

Erst stieg nur wenig Rauch auf. Danach brannte das Papier plötzlich mit sehr heller Flamme. Diese färbte sich im weiteren Verlauf stark grünlich ein! (Es war übrigens grünes Geschenkpapier in Tannenzweigoptik. Obwohl das nun für Spötter alchimistische Ursachen haben mag, so finde ich den Farbeffekt sehr magisch.) Der Effekt hielt für die Papiermenge erstaunlich lange an. Am Ende nahm die helle Flamme zu, es gab fast gar keinen Rauch mehr, und das Feuer ebbte ziemlich schnell wieder ab.

(Den Pieker habe ich wieder nicht gebraucht. Der scheint überflüssig zu sein.)

Ich deute dies nun so:

Der Anfang des Jahres wird sich habwegs locker angehen. Dann passiert plötzlich etwas Unerhörtesk was herausragend wird. Seine Buntheit lässt vielleicht darauf schließen, dass sich plötzlich eine Elfenarmee in die Geschicke der Welt einmischt. Eventuell schmeißen auch die Blütenfeen eine Party für Bochum. Theoretisch wäre es möglich, dass die Zwerge unter dem Wienkopp eine ergiebige Edelsteinader finden. – Aber seien wir optimistisch: Bestimmt sind die Kristallgolems einsatzbereit, an denen ich in einer Paralleldimension herumbastele, vor der ich bisher selbst noch gar nichts wusste… Das farbige Aufflackern lässt jedenfalls darauf deuten, dass etwas Liebreizendes mit elementarer Gewalt eintreten wird. Aber ebenso schnell, wie es kommt, wird es auch wieder verschwinden. Wahrscheinlich dient das dazu, dass man sich später besser daran erinnert. Sollte eine Form politischer Revolution stattfinden, wird sie bestimmt eine beachtenswerte Aftershow-Party haben.

Bleibt böse!

Euer Tobias, der sehr finstere

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.