Start STADT-VERWALTUNG STADTGESTALTER suchen unabhängigen Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin per Stellenanzeige 

STADTGESTALTER suchen unabhängigen Oberbürgermeister oder Oberbürgermeisterin per Stellenanzeige 

371
0

“Es ist Zeit für eine parteiunabhängige Oberbürgermeisterin oder einen unabhängigen Oberbürgermeister”, finden die STADTGESTALTER, “fast 80 Jahre OBs mit SPD-Parteibuch sind genug. Die Stadtpolitik braucht frischen Wind. Es ist Zeit die eingefahrenen Strukturen in der Verwaltung aufzubrechen. Deshalb suchen wir für die OB-Wahl 2025 jetzt einen geeigneten unabhängigen Kandidaten per Stellenanzeige.” 

Die Stellenanzeige findet sich in der Anlage zu dieser PM und unter: 
https://die-stadtgestalter.de/?p=10859 

Das zukünftige Stadtoberhaupt wird vor großen Herausforderungen stehen, insbesondere der Abwendung des Haushaltsnotstandes, einer grundlegenden Reform der Verwaltung, der Sanierung des städtischen Nahverkehrsunternehmens (BOGESTRA), einer beschleunigten und konsequenten Transformation von Bochum zu einer modernen und zukunftsgerichteten Großstadt sowie der Weiterentwicklung und Umsetzung der Bochum-Strategie. 

Uwe Nölke aus dem Vorstand erklärt “Wir ‘STADTGESTALTER sind überzeugt, nur eine kompetente, unabhängige Chefin oder ein entsprechender Chef der Verwaltung wird diese Aufgaben stemmen können und notwenige aber bei den Parteien unpopuläre Entscheidungen durchsetzen können.”  

“Einem unabhängiger Kandidat, der gut mit Menschen umgehen kann, wird es leichter fallen Wählerstimmen über Parteigrenzen hinweg zu gewinnen,” ist sich Stefanie Beckmann, Vorstandsmitglied der STADTGESTALTER, sicher, “Für die Wähler und Wählerinnen ist Kompetenz vorrangig, dagegen ist ein bestimmtes Parteibuch unwichtig. Eine Parteizugehörigkeit schreckt Wählende eher ab, es wird schnell Klüngel und Postengeschacher vermutet.“ 

Die Chancen eines unabhängigen Kandidaten waren nach Ansicht der STADTGESTALTER nie größer als bei der anstehenden Wahl 2025. 10 von 81 deutschen Großstädten haben bereits unabhängige Oberbürgermeister*innen, darunter Aachen, Köln, Mainz, Heidelberg und Freiburg, also Städte, die zu den besonders erfolgreichen Deutschlands zählen. 
 
“Wichtig für die STADTGESTALTER ist,” so Uwe Nölke, “dass der zukünftige OB bzw. die zukünftige OBin herausragende Organisations- und Führungskompetenzen besitzt und entsprechende Fähigkeiten in einem Unternehmen oder einer Verwaltung in ähnlicher Weise bereits unter Beweis gestellt hat. Auch sollte der Kandidat oder die Kandidatin Erfahrungen aus anderen Städten besitzen und mit moderner Stadtentwicklung von Großstädten aus eigener Anschauung in Deutschland, Europa und der Welt vertraut sein. 
 
Bis zum 17.10.24 können sich Kandidaten auf die Anzeige bewerben.  Nach einer ersten Auswahlrunde durch die STADTGESTALTER werden in Frage kommende Bewerber oder Bewerberinnen interessierten demokratischen Parteien aus Bochum vorgestellt. Diese können dann entscheiden, ob sie einen unabhängigen Kandidaten unterstützen und aufstellen möchten. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.