Start STADTRAT Wasser aus Bochumer Bädern zur Bewässerung nutzen – Stadt will Umsetzung prüfen

Wasser aus Bochumer Bädern zur Bewässerung nutzen – Stadt will Umsetzung prüfen

112
0

Um bei Wasserknappheit Bäume und andere Pflanzen im öffentlichen Raum gießen zu können, haben die STADTGESTALTER einen Vorschlag in den Rat eingebracht. „Ungenutztes Wasser in den Becken der Bäder kann abgepumpt und entchlort werden, wenn dieses eh abgelassen werden müsste,  z.B. wenn Instandsetzungsarbeiten anliegen“, sagt Ratsmitglied Dr. Carsten Bachert. Die Verwaltung hat eine Prüfung zugesagt. 

„Der Klimawandel wird uns in naher Zukunft mit immer härteren Trockenperioden konfrontieren. Bleibt Regen länger aus, wird jeder Tropfen kostbar. Um Bäume und andere Pflanzen im öffentlichen Raum vor dem Vertrockenen zu schützen, haben wir einen wassersparenden Vorschlag in den Rat eingebracht“, erklärt Dr. Bachert. 

„Oftmals muss im Rahmen von Wartungsarbeiten Wasser aus den Becken der Bochumer WasserWelten abgelassen werden. Im Sommer betrifft dies hauptsächlich Hallenbäder, da in der warmen Jahreszeit Freibäder bedeutend beliebter sind. Diese Wassermassen wollen wir abpumpen, aufbereiten und dann zur Bewässerung des Stadtgrüns nutzen“, so Dr. Bachert.

„Diese Maßnahme wird bereits in anderen Kommunen wie z.B. Nürnberg, Würzburg oder Münster angewandt, um an rund 200.000 Liter Wasser zu kommen. Das Chlor im Wasser verflüchtigt sich nach gewisser Zeit von selbst. Mit Aktivkohlefilter ließen sich mögliche enthaltene Chlorreste auch noch herausfiltern”, so die STADTGESTALTER.

Dr. Bachert zeigt sich zufrieden darüber, dass die Verwaltung diese unkonventionelle Lösung seriös prüfen wolle: „Die Stadt will nun Kontakt mit den Städten aufnehmen, die bereits Erfahrung mit dieser Art Wassernutzung aus Schwimmbädern haben. Wir sind gespannt auf die ersten Ergebnisse“, so das Ratsmitglied abschließend. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.