BOjournal

Beitrag

Notfall-Fond-Vorschlag der BO-Bande wurde bereits in letzter Ratssitzung abgelehnt

Notfall-Fond-Vorschlag der BO-Bande wurde bereits in letzter Ratssitzung abgelehnt
Oktober 11
16:43 2022

„Der Vorschlag der BO-Bande um Alt-Oberbürgermeisterin Ottilie Scholz ist gut, aber nicht neu. Einen Notfall-Fonds für Energie und Inflation haben wir bereits zur letzten Ratssitzung am 29.09.2022 beantragt“, erklärt Dr. Volker Steude, Ratsmitglied der STADTGESTALTER. „Dass SPD und Grüne ihre Meinung in den letzten zwei Wochen zu diesem Thema geändert haben, ist unwahrscheinlich – Aber wir lassen uns überraschen“, kommentiert Dr. Steude. 

„Mit einem Notfall-Fonds wollten wir gezielt Bürgerinnen und Bürger entlasten, die durch die Energiekrise und aufgrund der scharfen Inflation in erhebliche finanzielle Probleme kommen“, erklärt Dr. Steude seinen Antrag aus der letzten Ratssitzung. „Dass diese Idee nun Unterstützung von der ehemaligen Bürgermeisterin und weiteren Personen aus der Stadtgesellschaft kommt, begrüßen wir sehr“, so Dr. Steude.

„Vielleicht hätte die BO-Bande unseren Antrag bereits zur letzten Ratssitzung unterstützen können, dann hätten wir den Notfall-Fonds schon auf den Weg gebracht. Frau Scholz hätte ihre ehemaligen Ratskollegen und -kolleginnen von SPD und Grünen sicher überzeugen können. So waren wir einsamer Rufer auf weiter Flur“, gibt Dr. Steude zu bedenken. 

Es könnte nun aber auch noch problematisch für den Impuls der BO-Bande werden, befürchten die STADTGESTALTER. „Normalerweise ist gemäß der Regularien ein Vorschlag erstmal für ein halbes Jahr vom Tisch, wenn dieser abgelehnt wurde. Wir freuen uns aber, wenn Rot-Grün diese Formalia und ihre geänderte Meinung zum Notfall-Fonds irgendwie hinbiegen kann“, so Dr. Steude abschließend. „Am Ende kommt es darauf an, dass die Menschen, die Hilfe brauchen, diesen Notfall-Fonds bekommen“, so der STADTGESTALTER abschließend.

Tags
Teilen

Über den Autor

BOJournal

BOJournal

Redaktionsteam

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Bisher keine Kommentare!

Bisher keine Kommentare. Möchten Sie einen Kommentar schreiben?

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Die KOLUMNE vom finsteren Zauberer

  • Post thumbnail

    Städterankings

    Jetzt haben kürzlich wieder Leute in den Medien (besonders in den asozialen) mit so Rankings für Städte herumgenervt. Der Tenor ist, dass Verschiedenes doof wäre. Man würde international komplett abgehängt von Örebro, Kaunas und Nairobi. Ich bin mir dabei ziemlich sicher: Für solche Rankings werden die Statistiken gefälscht. (Und daran ist niemand in Kaunas Schuld!) Ich meine, die Parameter bewusst so gewählt, dass sie Klischees entsprechen. Das Ergebnis soll so aussehen, dass Städte, die sich sowieso schon auf ihre „Überlegenheit“ einen rubbeln, sich weiter selbst bestätigen. Mit halbwegs objektiven Betrachtungen hat das natürlich nichts zu tun, und mit Neutralität schon gar nicht. Aber wer braucht schon Neutralität? - Ich bin finsterer Zauberer! Muhahaha! Subjektiv großen Schaden anrichten kann ich schon lange. Also legen wir los. Jetzt errechne ich hier eben auch mal die Qualität von Städten. Als Parameter dazu nehme ich alte Gebäude (Fachwerk und Burgen und so), Wälder (für… Weiterlesen …. 

GERN GESLESEN