BOjournal

Beitrag

 Kurz notiert

Eisenbahnbrücke über Alleestraße soll erhalten bleiben

Arnoldius / Wikipedia

Eisenbahnbrücke über Alleestraße soll erhalten bleiben
Juni 17
10:29 2021

Geplante Schienenverbindung nach Recklinghausen in Gefahr. 

„Die fahrradfreundliche Umgestaltung der Alleestraße ist ein wichtiger Baustein der Verkehrswende“, erklärt Nikolas Lange, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion „Die PARTEI & STADTGESTALTER“. „Die Stadt plant, einen Teil der Eisenbahnbrücke abzureißen. Das muss bei der Neugestaltung unbedingt verhindert werden.“ 

Zwar wird die betroffene Bahnstrecke gegenwärtig nicht genutzt, Lange verweist allerdings auf die geplante Schienendirektverbindung von Bochum nach Recklinghausen: „Die Brücke wäre ein wichtiger Bestandteil für die Streckenführung. Mit dem Abriss der Brücke könnte das wichtige Vorhaben so teuer werden, dass es ganz aufgegeben wird. Dann verlieren wir regional in Sachen Verkehrswende mehr als wir örtlich gewinnen“, kritisiert Lange.

Seine Fraktion stellt einen entsprechenden Änderungsantrag zum Erhalt der Brücke. „Der Zugewinn für den Gehwegraum durch den Abriss der Brücke ist nur gering. Aktuell sind an dieser Stelle keine Probleme zu beobachten. Für den Radverkehr hätte der Erhalt der Brücke gar keine negative Auswirkungen“, argumentiert Lange. „Die fahrrad- und fußgängerfreundliche Neugestaltung der Alleestraße wäre auch bei Erhalt der Brücke ohne großen Aufwand möglich.“

Tags
Teilen

Über den Autor

BOJournal

BOJournal

Redaktionsteam

Ähnliche Beiträge

0 Kommentare

Bisher keine Kommentare!

Bisher keine Kommentare. Möchten Sie einen Kommentar schreiben?

Schreib einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.

Suche

Die KOLUMNE vom finsteren Zauberer

  • Post thumbnail

    Städterankings

    Jetzt haben kürzlich wieder Leute in den Medien (besonders in den asozialen) mit so Rankings für Städte herumgenervt. Der Tenor ist, dass Verschiedenes doof wäre. Man würde international komplett abgehängt von Örebro, Kaunas und Nairobi. Ich bin mir dabei ziemlich sicher: Für solche Rankings werden die Statistiken gefälscht. (Und daran ist niemand in Kaunas Schuld!) Ich meine, die Parameter bewusst so gewählt, dass sie Klischees entsprechen. Das Ergebnis soll so aussehen, dass Städte, die sich sowieso schon auf ihre „Überlegenheit“ einen rubbeln, sich weiter selbst bestätigen. Mit halbwegs objektiven Betrachtungen hat das natürlich nichts zu tun, und mit Neutralität schon gar nicht. Aber wer braucht schon Neutralität? - Ich bin finsterer Zauberer! Muhahaha! Subjektiv großen Schaden anrichten kann ich schon lange. Also legen wir los. Jetzt errechne ich hier eben auch mal die Qualität von Städten. Als Parameter dazu nehme ich alte Gebäude (Fachwerk und Burgen und so), Wälder (für… Weiterlesen …. 

GERN GESLESEN