Start STADTRAT Bochumer Grüne lehnen Förderung von Balkonsolaranlagen ab.

Bochumer Grüne lehnen Förderung von Balkonsolaranlagen ab.

125
0

Am 24.06.2021 wurde im Rat über einen Antrag der Fraktion „Die PARTEI & STADTGESTALTER“ abgestimmt. Kleine Balkonsolaranlagen sollten zukünftig mit 200 EUR gefördert werden. Dieser Vorschlag wurde von der rot-grünen Koalition vehement abgelehnt. „Dass ausgerechnet die Grünen die Förderung von Solaranlagen ablehnen, ist ein Treppenwitz. Schließlich haben SPD und Grüne doch den Klimanotstand ausgerufen“, zeigt sich Dr. Volker Steude, Ratsmitglied der STADTGESTALTER, enttäuscht. 

„Der grüne Redner, der sich mit Verve gegen die Förderung der Solaranlagen aussprach und diese Idee teilweise ins Lächerliche zog, hat wohl vergessen, dass seine Partei auf RVR-Ebene genau so ein Projekt angestoßen hat. Nur leider ist Bochum kein Teil des RVR-Modellvorhabens. Mit unserem Antrag wollten wir auch Bochumer*innen die Möglichkeit auf diese Förderung ebnen, die z.B. in der Nachbarstadt Dortmund in diesem Jahr verfügbar wird“, argumentiert Dr. Steude.

Balkonsolaranlagen sind kleine Photovoltaikpanele, die man auf Balkone aufstellen oder anbringen kann. Diese können dann ins Netz der Wohnung eingespeist und so den Strombedarf z.B. eines Kühlschranks decken. „Solche Solaranlagen kosten rund 400 EUR und amortisieren sich in etwa 10 Jahren. Mit unserem Vorschlag hätte sich diese Spanne auf die Hälfte reduziert. Ein klarer Anreiz, selbst etwas für die Energiewende beizutragen. Die Stadtwerke könnten mit dem Verkauf der Anlgen sogar einen Teil der Förderung wieder für den Konzen Stadt einnehmen“, so Dr. Steude. 

Nicht nur der RVR setzt auf die Förderung. Die Stadt Freiburg bietet dies seit längerer Zeit schon ans „Es ist scheinheilig, wenn die Grünen im RVR ein Projekte anschieben, das sie in Bochum blockieren. Wenn die Grünen den von ihnen beschlossenen Klimanotstand ernst nehmen, dürfen sie solche Instrumente nicht vom Tisch wischen“, so Dr. Steude, der sich in der Umweltpolitik eine stärkere Zusammenarbeit mit den Grünen gewünscht hätte. 

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.