Start UMWELT-VERKEHR Nur Werbung für E-Taxis reicht nicht – STADTGESTALTER wollen konkrete Preisanreize. 

Nur Werbung für E-Taxis reicht nicht – STADTGESTALTER wollen konkrete Preisanreize. 

132
0

„Die beste Werbung für E-Taxis sind niedrigere Beförderungsentgelte“, kommentiert Nikolas Lange, verkehrspolitischer Sprecher der STADTGESTALTER einen aktuellen Antrag von SPD, Grüne und FDP. „Wir wollen Taxiunternehmen die Möglichkeit geben, die geringeren Betriebskosten eines E-Taxis auch an die Kund*innen weiterzugeben. Das stärkt den Wettbewerb zugunsten emissionsarmer Fahrzeuge“, argumentiert Lange und kritisiert SPD, Grüne und FDP, diese handfeste Verbesserung noch am 25.08.2022 im Rat abgelehnt zu haben. 

„Taxiunternehmen dürfen ihre Preise für Fahrten innerhalb der Stadtgrenze nicht frei mit den Kund*innen ausmachen. Wie viel Beförderungsentgelt zu erheben ist, das schreibt der Rat mit seiner Taxiverordnung vor. Hier wollen wir den Markt für Betreiber von E-Taxis liberalisieren und den Wettbewerb zugunsten des Klimaschutzes öffnen“, erklärt Lange. 

„E-Taxis sind über die Einsatzzeit deutlich kostengünstiger als Verbrenner-Taxen. Daher sollte es sich auch für die Bürger*innen rechnen, wenn sie mit dem E-Taxi eine umweltfreundliche Alternative wählen. Müssen sie für die Fahrt mit dem E-Taxi weniger bezahlen als für Fahrten mit Taxis, die von Verbrennungsmotoren angetrieben werden, dann treibt ein marktwirtschaftlicher Anreiz die Verkehrswende hin zu einer umweltfreundlicheren Taxibranche“, argumentiert Lange

„Schon seit 2017 betreibt Taxi Bednarz in Weitmar sehr erfolgreich eine Taxiflotte allein mit Elektroautos (Ein Bochumer Taxiunternehmer setzt auf eine komplette Elektroflotte). Dieses Beispiel sollte auch die anderen Taxiunternehmer überzeugen, da sollte eigentlich keine zusätzliche Werbung der Stadt mehr erforderlich sein”, so Lange abschließend.

Die STADTGESTALTER lehnen den Antrag von SPD, Grünen und FDP ab und beantragen stattdessen erneut, dass die Betreiber von E-Taxen Kunden mit niedrigeren Beförderungstarifen für sich gewinnen können.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.