Start KULTUR-SPORT Digitales Zugangssystem für Sporthallen – Vorschlag der STADTGESTALTER nun auch von Vereinen...

Digitales Zugangssystem für Sporthallen – Vorschlag der STADTGESTALTER nun auch von Vereinen gefordert.

111
0

„Die aktuelle Forderung der Bochumer Vereine gibt unserer Idee den nötigen Rückenwind“, freut sich Dr. Volker Steude, Ratsmitglied der STADTGESTALTER. Die STADTGESTALTER hatten zuletzt am 25.04.2022 ein digitales Zugangssystem für Bochumer Sporthallen vorgeschlagen. „Digitale Schlüssel in Form von Apps, Zahlencodes, Smartcards oder Token machen den althergebrachten Schlüsselbund unnötig. Vereine kommen so sicherer zu ihren Hallenzeiten, auch wenn von Seiten der Stadt mal wieder niemand verfügbar ist, der aufschließen könnte“, so Dr. Steude. 

„Ein großer Krankenstand ist im Jahr 2022 kein Grund mehr, Sportvereinen die Hallenöffnung vorzuenthalten“, kritisiert Dr. Volker Steude. „Dass überhaupt noch jemand mit dem Schlüssel herumgehen muss, um Hallen auf- und abzuschließen mutet mittlerweile wie Steinzeitalter-Technik an“, kritisiert Dr. Volker Steude. „Mit Smartcards, Zahlencodes oder App-Token, könnte man sich direkt an kleinen Zahlungsterminals an der Halle anmelden und digital aufschließen.“

Zusammen mit der FDP hatten Die STADTGESTALTER bereits im Jahr 2020 eine Digitalisierung der Sporthallen mit Check-In und Check-Out vorgeschlagen, um Hallenzeiten effizienter zu nutzen. „Das lässt sich hervorragend verbinden“, so Dr. Steude.

Dass nun neben den Sportvereinen auch die Bezirksvertretung Bochum-Nord ein solches System ausgerechnet auf Antrag der CDU anregt, wecke eine Hoffnung auf Umsetzung ihrer Idee, so die STADTGESTALTER. „Im Rat wandten CDU und SPD 2020 noch absurderweise gegen eine Digitalisierung der Hallen ein, man würde dadurch einen kommunistischen Überwachungsstaat schaffen, da die tatsächliche Nutzung der Hallenzeiten dann für die Stadt nachvollziehbar wird. Schön, wenn auch die großen Parteien langsam dazulernen“, schlussfolgert Dr. Steude.

„Die Verwaltung muss nun eine entsprechende Beschlussvorlage für die Anschaffung digitaler Schließsysteme für die Sporthallen vorlegen“, fordert Dr. Steude. „Sollte die Verwaltung die Anregung der BV Nord und der Sportvereine ignorieren, werden wir selbst einen entsprechenden Antrag vorlegen“, so der STADTGESTALTER abschließend.

Kommentieren Sie den Artikel

Bitte geben Sie Ihren Kommentar ein!
Bitte geben Sie hier Ihren Namen ein

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.